Wenn ihr noch keine Naturseife gemacht habt und unsicher seid, wenn ihr aus irgendeinem Grund nicht mit Lauge arbeiten wollt und wenn eure ersten Versuche schief gelaufen sind, dann ist es Zeit mit unseren Seifenchips zu experimentieren.
Ich liebe diese kleinen Seifenbällchen und Blocks. Sie passen in jeder Reise- und Sporttasche rein und sind meine persönliche Begleiter auf jeder Reise.
Heute habe ich ein Rezept für Rosenseife mit Rosenwasser und SkinChakra® Luxury-Seifenchips, palmfrei und reich an Shea Butter.
Für eine Anleitung über Seifenherstellung aus Seifenchips, auch Recycle oder Hand-Mill genannt klickt bitte hier und hier.
Bevor wir anfangen, bitte noch mal unsere Beiträge über hygienische Herstellungspraxis und über Laborausstattung für ein Kosmetiklabor durchlesen.
Für dieses Projekt (150 gr Seifenchips) benötigt ihr:
5% Wildrosenöl als Überfett (7,5 gr)
evtl. auch
einen kleinen Topf für die Seife und einen größeren für das Wasserbad
getrocknete Rosenblütenblätter
Anleitung:
Eins: In dem kleineren Topf ca. 30 ml Rosenwasser und 150 gr Seifenchips vermischen. Nicht viel Flüssigkeit verwenden. Bei Bedarf die Flüssigkeit nach und nach zugeben.
Zwei: Den Deckel zu machen und den Topf im Wasserbad bei ca. 90 Grad hinstellen. Gelegentlich umrühren. Die Seife braucht ca. 2 Stunden. Je mehr Flüssigkeit ihr zu gebt, um so länger dauert das Verfahren.
Drei: Nach dem die Masse eine Konsistenz wie Kartoffelpüree hat, das Öl (Wildrosenöl) und Tocopherol untermischen und umrühren. Den Herd ausschalten aber noch ca. 15 Minuten den Topf im Wasserbad stehen lassen.
Vier: Patchouliöl und das Parfümöl mit der Seife vermischen (bei Max. 45 Grad).
Fünf: Mit der Hand kleine Bällchen formen und auf einer Unterlage trocknen lassen. Hier könnt ihr trockene Rosenblütenblätter mit den Seifenbällchen vermischen. Die Bällchen brauchen ein paar Tage bis eine Woche zum trocknen. Je mehr Flüssigkeit ihr vermischt um so länger die Trocknungsphase.
Diese milde und pflegende Seife genießen. Die Seife kann sogar zur Gesichtsreinigung oder als Duschseife verwendet werden. Wildrosenöl ist ein pflegendes Öl reich an alpha-Linolensäure (eine omega-3 Säure) und hat entzündungshemmende Wirkungen. Sheabutter pflegt trockene Haut und ist besonders für kaltes Tage (Wind, Heizungsluft, wenig Feuchtigkeit) geeignet. Patchouliöl ist ein sehr mildes, hautfreundliches und hautpflegendes Öl.
Hier alle Zutaten für diese Tutorial bei SkinChakra® Online-Shop bestellen.
Happy Mixing und viel Spaß
Swettis Beauty Blog am : Luxury Seife-Ringelblumen & Patchouli