Könnt ihr euch an das Chilliöl, das wir früher hergestellt haben erinnern?
Jetzt werden wir eine wärmende Chillisahne mit dem Öl herstellen.
In einer früheren Anleitung haben wir ein Chilliöl hergestellt. Jetzt werden wir aus dem Chilliöl, Sheabutter und ätherischen Ölen von Ingwer und Rosmarin eine wärmende Sahne für kalte Hände und Füße im Winter zubereiten.
Bevor wir anfangen, bitte noch mal unsere Beiträge über hygienische Herstellungspraxis und über Laborausstattung für ein Kosmetiklabor durchlesen.
Vorsicht: Chilliöl, Ingweröl und Rosmarinöl sind wärmend und durchblutungsfördernd. Bei einem höhen Blutdruck die Anwendung vermeiden. Bei Hautverletzungen ebenso die Anwendung vermeiden. Den Kontakt mit Schleimhäute vermeiden.
Für dieses Projekt (50 gr Chillisahne) braucht ihr:
0,5% Tocopherol (Vitamin E) (0,25 gr)
0,3% ätherisches Öl von Rosmarin (0,15 gr, ca. 4 Tropfen)
0,2% Ingweröl (0,1 gr, ca. 3 Tropfen)
einen 100 ml Becher
ein Wasserbad
Anleitung:
Eins: Sheabutter in ein Glassbecher wiegen. Den Becher ins Wasserbad hinstellen und die Temperatur kontrollieren. Die Wassertemperatur soll nicht über 60 Grad steigen. Sheabutter hat einen Titerpunkt von ca. 50 Grad.
Zwei: Nachdem Sheabutter geschmolzen ist, das Wasserbad abschalten, Chilliöl und Tocopherol untermischen und umrühren. Während die Mischung abkühlt gelegentlich weiter umrühren.
Drei: Bei ca. 45 Grad die ätherischen Ölen untermischen und weiter umrühren. In eine passende Dose umfüllen (während die Sahne noch flüssig ist).
Die Sahne braucht ca. 24 Stunden um die endgültige Konsistenz zu erreichen. Danach könnt ihr den Luxus von Sheabutter und Chilliöl und die wärmende Wirkung genießen.
Hier könnt ihr alle Zutaten für dieses Projekt in SkinChakra® Online-Shop bestellen.
Happy Mixing und viel Spaß