In diesem Teil möchte ich über ein verwirrendes Thema schreiben. Ihr habt mit Sicherheit (mindestens im Nahrungsbereich) öfter was über Omega-3 und Omega-6 Fettsäuren gehört und gelesen.
In dem obigen Diagramm sieht ihr Stearinsäure mit C18 (Karbonzahl von 18), da Stearinsäure eine gesättigte Fettsäure ist, wird sie oft in Kurzform C18:0 geschrieben.
Dann kommen wir zu der Ölsäure die immernoch ein C18 ist, besitzt aber eine Doppelbindung, aus diesem Grund wird Ölsäure C18:1 geschrieben.
Für die Festellung der Omega (ω)-Zahl werden wir jetzt die Kohlenstoffatome vom anderen Ende des Moleküls, entfernt von der Carboxygruppe zählen.
Bei der Ölsäure z.B. steht die Doppelbindung bei dem 9ten Kohlenstoffatom, aus diesem Grund ist Ölsäure eine ω-9-Fettsäure.
Es geht weiter mit der gleichen Logik: Linolsäure ist eine ω-6-Fettsäure und die zwei Isomere der Linolensäure, alpha- und Gamma- Linolensäure sind dann ω-3- und ω-6-Fettsäure.
Diese Bezeichnung spielt eine große Rolle im Stoffwechselprozess der Fettsäuren. Fettsäure der gleichen ω-Gruppe gehen den gleichen Stoffwechselprozess durch.
ω-3- und ω-6-Fettsäure sind essenzielle Fettsäure, sie können vom Körper nicht gebaut werden und müssen mit der Nahrung aufgenommen werden. ω-9-Fettsäure können vom Körper selbst gebaut werden. Dafür benötigt aber der Körper ungesättigte Fettsäure.
ω-3- Fettsäure sind notwendig für die Aufrechterhaltung der Gehirnfunktion, Gedächtnis, mentale Entwicklung, Reduzierung des Cholesterinspiegels, Krebsvorbeugung und Vorbeugung der Kreislaufprobleme. In der Hautpflege und Kosmetik sind sie wichtig für Aufrechterhaltung der Barrierefunktion der Haut, sie wirken entzündungshemmend und helfen der trockenen und beschädigten Haut, die normale Funktion wieder zu gewinnen.
Omega-6-Fettsäure sind genauso richtig für die Vorbeugung der Brustkrebs, Entwicklung des Gehirns und die Hautpflege. Ihnen wird Wirksamkeit gegen Ekzemen allergische Reaktionen nachgesagt.
Pflanzenöle reich an Omega-3 und Omega-6 Fettsäuren:
In der folgenden Tabelle ist die Summe von gamma-Linolensäure (GLA) und Linolsäure als Omega-6-Gehalt betrachtet.
In Teil VI werden wir über physikochemische Faktoren, welche die Qualität eines Öles/einer Fettsäure beeinflussen diskutieren.
Swettis Beauty Blog am : Butter, Fette, Öle und Co. Teil IV
Swettis Beauty Blog am : Butter, Fette, Öle Teil VI