Montag, 4. März 2013
Gießseife- Basis projekt für AnfängerInnen
Für allgemeine Infos und Anleitung über Gießseife, Material und Technik klickt bitte hier.
Bevor wir anfangen, bitte noch mal unsere Beiträge über hygienische Herstellungspraxis und über Laborausstattung für ein Kosmetiklabor durchlesen.
In Anbetrach der kommenden Anlässe: Frauentag und Muttertag haben wir für die erste Seife Rote Farbe und den Duft der Rose gewählt.
Unsere ovale Form verfügt über 16 Kammern, je ca. 25 gr. Ich empfehle grundsätzlich, 10% mehr Seife als die erforderliche Menge zu verwenden. Mit überschüssiger Seife kann man immer was anfangen.
Für dieses Projekt (vier ovale Gästeseifen) benötigt ihr:
110 gr Gießseife Natur
2,75 gr Duftöl British English Rose
einige Tropfen D&C Red #30 (1%ige Lösung in Glycerin)
0,55 gr Panthenol
einen 250 ml Becher
eine Mikrowelle
Einweg Pipetten
Seifenform Gästeseife Oval
Spatel oder Glasstäbchen
Sprühflasche mit IPA (um die Luftblasen los zu werden)
zur Verpackung:
Frischhaltefolie
Heißluftpistole (Haartrockener wird nicht funktionieren)
Anleitung:
Eins: für alle Bestellungen unter 5 kg bekommt ihr die Seife klein geschnitten. Trotzdem macht es Sinn, die Seifenteile noch Mal kleiner zu machen. Je kleiner die Seifenstücke, umso homogener die Wärmeverteilung und umso schneller das Schmelzen der Seife.
Die Seife in kleine Würfel (max. 3 cm Länge) schneiden und in einen Glasbecher wiegen. Die Seife in die Mikrowelle in 20-25 Sekunden Abschnitte schmelzen. Zwischen Abschnitte die Mikrowell aufmachen und die Seife umrühren. Nie die Seife auf einmal über 30 Sekunden erhitzen.
Zwei: Wenn die ganze Seife geschmolzen ist Farbe untermischen. Hier "you get what you see". Es gibt kaum Abweichungen der Farbe zwischen geschmolzener und verfestigter Seife. Mit der Farbe ganz sparsam anfangen, ihr wollt doch keinen farbigen Schaum erzeugen.
Drei: Bei ca. 50-55 Grad, Panthenol und das Duftöl untermischen und gut umrühren.
Vier: Die Seife ganz langsam und mit einer ruhigen Hand in die Form gießen.
Fünf: Sofort nach dem Gießen mit dem Sprühalkohol auf die Oberfläsche sprühen um die Luftblasen los zu werden, sie werden später optisch stören. 1-2 Spritzen reicht.
Für diese Form braucht die Seife 15-30 Minuten. Danch die Seife ausformen. Ausformen aus der Silikonform ist ganz einfach gemacht.
Sechs: Glycerinseife soll im Gegensatz zu der Laugenseife sofort nach dem Ausformen verpackt werden. Je höher die Luftfeuchtigkeit in eurer Region, umso anfälliger die Seife. Ich habe Kundinnen aus den heiß-feuchten arabischen Ländern die sogar Luftentfeuchter Granulat in Ihren Kartons verwenden müssen.
Sieben: Für die Verpackung könnt ihr ganz normale Frischhaltefolie oder dickere Folie verwenden. Es gibt auch professionellere Shrink-Wrap Folie die aber für den Anfang und kleine Mengen übertrieben ist. Die Seife ganz gut in die Folie einwickeln und überschüssige Folie abschneiden.
Acht: Mit der Heißluftpistole an alle Seiten der Seife blasen. Ich fange von der Rückseite, dann über die Seiten zu der Vorseite der Seife. Die Abwicklung ist ziemlich abhängig von der Form der Seife. Das ist einfach Übungssache. Aufpassen: die Pistole nicht Lange an einer Stelle halten, ihr wollt die Seife nicht schmelzen.
Hier könnt ihr alle Zutaten für dieses Projekt in SkinChakra® Online Shop bestellen.
Happy Mixing und viel Spaß
Swettis Beauty Blog am : Gießseife-Ostereier
Swettis Beauty Blog am : Confetti Seife- Gästeseife
Swettis Beauty Blog am : Confetti-Seife in Loaf Form