Habt ihr euch je gewundert, wie diese schönen transparenten Seife mit Nudeln, Streifen, und Confetti-Teilchen in der Seife gemacht werden?
Die Confetti-Seife sind ein wahres Wunder, das ihr mit wenigen Zutaten in verschiedenen Farben und Formen herstellen könnt.
Die Seife könnt ihr praktisch in jeder vorstellbaren Farbe, transparent oder opak herstellen. Wichtig ist, daß genug Kontrast zwischen Seifenmasse und den Confetti-Teilchen vorhanden ist. Ich bevorzuge opake Teilchen in einer transparenten Seife. Ihr könnt aber verschiedene Kombinationen probieren um eure Lieblings-Variation zu finden. Es gibt keine Begrenzung und keine Regel. Achtet bitte auf die Wechselwirkung zwischen vielen verschiedenen Farben und zwischen Farbe und dem Duftöl oder ätherischen Öl. Erst die Seife in einer kleinen Charge (max. 100 gr) vorbereiten und bis ca. 2 Wochen warten und jede mögliche Farbänderung gut beobachten und notieren.
In diesem Beitrag werde ich euch zeigen, wie ihr die Confetti-Teilchen vorbereiten könnt. Das ist ein tolles Recycling für kleine Seifenreste die nach jedem Gießen übrig bleiben, oder Seifenstücke die bei dem Ausformen auseinander brechen. Die Teilchen könnt ihr im Voraus in verschiedenen Farben vorbereiten und in Kunststoffdosen für spätere Anwendung aufbewahren.
Für allgemeine Infos und Anleitung über Gießseife, Material und Technik klickt bitte hier.
Bevor wir anfangen, bitte noch mal unsere Beiträge über hygienische Herstellungspraxis und über Laborausstattung für ein Kosmetiklabor durchlesen.
Die Confetti-Teilchen habe ich hier in opak-weiß vorbereitet. Ihr könnt auf Titaniumdioxid verzichten und nur Farbe anwenden um transparente Teilchen zu haben, oder zusammen mit Titaniumdioxid noch eine Farbe anwenden um opake, farbige Teilchen zu bekommen. Die Auswahl ist unbegrenzt.
Zu der Form:
für Confetti-Teilchen könnt ihr praktisch jede Form verwenden. Wichtig ist, daß die Form tief genug ist. Ich bevorzuge kleine Formen wie unsere ovale Silikonform. Ihr könnt aber jede andere Form oder sogar Tetrapak Boxen oder einen Joghurtbecher (nach dem abspülen selbstverständlich) verwenden.
Für dieses Projekt (100 gr) Seife benötigt ihr:
einen 250 ml Becher
eine Mikrowelle
Seifenform Oval oder eine andere passende Form
Sprühflasche mit IPA (um die Luftblasen los zu werden)
Anleitung:
Entscheidet euch für eine Form die tief genug ist (min. 2 cm) um spätere Verarbeitung der Seife zu ermöglichen. Als Form könnt ihr jeden Kunststoff-Behälter, Silikonform oder z.B. einen Joghurtbecher verwenden.
Eins: Die Rohseife in kleine Würfeln schneiden und in einen Glasbecher wiegen. Die Seife in der Mikrowelle in 20-25 Sekunden Abschnitte schmelzen. Zwischen Abschnitte die Mikrowelle aufmachen und die Seife umrühren. Nie die Seife auf einmal über 30 Sekunden erhitzen.
Zwei: Wenn die ganze Seife geschmolzen ist die Farbe untermischen, einige Tropfen von der weißen Farbe (für eine opake Seife wie ich hier vorbereite). Falls ihr farbige Confetti-Teilchen haben wollt könnt ihr jetzt die Farbe untermischen. Hier "you get what you see". Es gibt kaum Abweichungen der Farbe zwischen geschmolzener und verfestigter Seife.
Titaniumdioxid bekommt ihr bei SkinChakra® als Pigmentpulver und keine Dispersion. Dieses sollt ihr selber in Glycerin dispergieren. Für dieses Projekt reicht es wenn ihr 0,5 gr Titaniumdioxid in 10 gr Glycerin dispergiert.
Drei: Die Seife ganz langsam und mit einer ruhigen Hand in die Form gießen.
Vier: Sofort nach dem Gießen mit dem Sprühalkohol auf die Oberfläsche sprühen um die Luftblasen los zu werden, sie werden später optisch stören. 1-2 Spritzen reicht.
Je nach Form und Menge braucht die Seife 15-45 Minuten. Danach die Seife ausformen. Ausformen aus der Silikonform ist ganz einfach gemacht. Bei Kunststoffbehältern sollt ihr die Form erst an zwei gegenüber liegenden Rändern auseinander ziehen und gleichzeitig mit beiden Daumen an der Unterseite der Form drücken.
Die Teilchen könnt ihr nach dem Ausformen in 3 verschiedene Methoden vorbereiten. Versucht alle drei Variationen, um eure Lieblingsform zu finden. Manche Formen passen besser zu einer bestimmten Seifenform oder Farbe. Für bestimmte Projekte könnt ihr sogar verschiedene Confetti-Formen gleichzeitig anwenden.
1- Raspeln:
Die Seife könnt ihr nach dem Ausformen mit einer normalen Haushaltsreibe (die nur im Seifenlabor verwendet wird) reiben. Je frischer die Seife ist, umso besser lässt sie sich reiben.
2- Schneiden-Würfeln: Die Seife könnt ihr in kleine Stücke würfeln und schneiden.
Drei: Mit einem normalen Haushaltsschäler (der nur im Seifenlabor verwendet wird) könnt ihr die Seife in schönen schmalen Streifen schälen. Je frischer die Seife ist, umso schöner und abgerundeter werden die Streifen. Nach einigen Tagen ist die Seife zu steif um abgerollt zu werden.
Die Confetti-Teilchen nach Farbe und Form sortieren und in geschlossenen Kunststoff-Behälter für kommende Projekte aufbewahren. Es spart euch viel Zeit für eilige Projekte.
Hier könnt ihr alle Zutaten für dieses Projekt in SkinChakra® Online Shop bestellen.
Happy Mixing und viel Spaß
Swettis Beauty Blog am : Confetti Seife- Gästeseife
Swettis Beauty Blog am : Confetti-Seife in Loaf Form