Bei diesem verrückten Wetter hift ein kurzes Fußbad unter dem Schreibtisch, oder ein erfrischendes Ganzkörperbad am Ende des Tages gegen durchdrehen. Der Kopf wird wieder Frei für neue Aktivitäten. (Das habe ich gerade jetzt probiert und so bin ich motiviert für dieses Tutorial).
Mit diesem Rezept könnt ihr einfach und schnell Badebomben herstellen und sie in eine Form pressen. Die meisten der herkömmlichen Rezepte werden in 2 teiligen Formen hergestellt. Da es zur Zeit nur wenige Formen erhältlich sind, macht das die Arbeit und das Produkt ein kleines bißchen eintönig.
Mit diesem Rezept habt ihr aber keine Einschränkung. Die Masse kann in fast jede Form gepresst werden. Von flexiblen Silikonformen bis HD-Seifenformen bis Milkyway Formen. Dadurch könnt ihr mit einer kleinen Auswahl an Farbe und Duft unzählige Formen herstellen. Am einfachsten sind die Milkyway Formen. Ich empfehle die von Seifenformen. Die Auswahl ist groß und der Service ist einwandfrei. Ich nehme aber an, dass die meisten von euch bestimmt schon ein halbes Dutzend Milkyway Formen im Arsenal hat. Die Arbeit mit Silikonformen ist ein bißchen tricky aber es geht. Ich empfehle euch, erst mit HD und Milkyway Formen zu arbeiten und wenn ihr einige schöne Figuren aus Milkyway Formen kreiert habt, dann eure handwerkliche Geschicklichkeit mit Silikonformen zu probieren.
Passend zum Sommer habe ich hier eine sehr milde und dezente grüne Farbe und unseren Melonenduft, der sowohl von Kindern als auch Erwachsenen geliebt wird gewählt. Ihr könnt das Grundrezept mit (fast) jeder anderen Farbe und jedem anderen Duftöl oder ätherischem Öl probieren.
Ich habe hier mit dem Blattform und Tierform von Milkyway und einer Silikonform (Muschel), die ich im April in Paris gekauft habe gearbeitet.
Bevor wir anfangen, bitte noch mal unsere Beiträge über hygienische Herstellungspraxis und über Laborausstattung für ein Kosmetiklabor durchlesen.
Für dieses Projekt benötigt ihr:
25 gr Lysolecithin
10 gr Duftöl Melone
5-10 Tropfen von Oxidgrün (10,0%) dispergiert in Glycerin
Darüber hinaus braucht ihr:
Eine Glasschale oder Kunststoffschale um die Zutaten zu vermischen
passende Formen
Anleitung:
Ich empfehle, um die Nägel und Nagellack zu schützen, Handschuhe zu tragen.
Eins: Natron und Zitronensäure in eine große Schale wiegen.
Zwei: Natron und Zitronensäure gut mit der Hand vermischen. Die Mischung soll sehr fein und ohne Klumpen sein. Wenn nötig, sollt ihr die Mischung durch ein Mehlsieb durchsieben.
Drei: einige Tropfen von der Farbe zu geben und weiter vermischen. Mit der Farbe sparsam sein besonders wenn diese in Wasser oder Glycerin dispergiert ist.
Vier: Lysolecithin, das Duftöl und Tocopherol in einen kleinen Becher vermischen und den trockenen Zutaten zugeben.
Fünf: Jetzt die Masse mit der Hand gut vermischen. Die Masse soll am Ende Konsistenz von nassen Sand haben und sich in der Hand gut formen lassen. Wenn euch die Masse zu trocken ist, gibt noch bißchen Lysolecithin zu (1-2 Pipetten).
Sechs: Jetzt beginnt der Spaß. Die Masse gut in die Form pressen. Je fester ihr presst, umso schöner das Produkt und umso einfacher später das Ausformen. Habt keine Angst, ihr könnt nichts kaputt machen. Es ist unglaublich wie viel von der Masse in jede Form rein passt.
Lasst die Mischung mindestens 24 Stunden in der Form bleiben. Das Ausformen ist viel einfacher als rein pressen. Die Masse kommt fast von sich alleine raus. Wenn ihr den Eindruck habt, die Masse ist noch zu weich, wartet bitte noch 24 Stunden.
Die Badebomben im Fußbad oder Ganzkörperbad probieren und die erfrischende und pflegende Wirkung genießen.
Hier könnt ihr alle Zutaten für dieses Projekt in SkinChakra® Online Shop bestellen.
BeHappy und viel Spaß