Samstag, 26. Oktober 2013
Avocado-Olivenöl Seife
Eine schnelle Anleitung für eine wunderschöne milde und rückfettende Seife.
Ich habe zwei meiner Lieblingsöle (Avocadoöl und Olivenöl) in einer Mischung verwendet und eine Seife hergestellt, die nur aus diesen 2 Ölen besteht. Beide Öle sind wegen ihren Hautpflege-Eigenschaften bekannt. Was sie besonders wirksam macht, ist der Anteil an unverseifbaren (die selbstverständlich nur im unraffinierten Öl vorhanden sind).
Die Seife wird sehr schnell gemacht. Es geht super easy und super schnell. Die Öle haben unterschidliche grüne Farbe. Bei Trace sind sie kaum zu unterscheiden. Wenn die Seife aus der Form kommt, zeigt sich wieder der Farbunterschied. Aus diesem Grund habe ich jedes Öl einzel verseift und dann die zwei Öl-Laugenmischungen marmoriert. Wenn ihr alles einfacher machen wollt, könnt ihr die Öle von Anfang an vermischen. In diesem Fall habt iht keine marmorierte Seife sondern eine uniforme grüne Farbe.
Als Duft habe ich das hautfreundliche Patchouliöl verwendet. Der Geruch ist jedoch gewöhnungsbedürftig. Man entweder liebt oder hasst Patchouli Duft. Wenn ihr Patchouli nicht leiden könnt, könnt ihr Rosmarin oder Eukalyptus verwenden. Beide passen zu der grünen Farbe der Seife und beide wirken wärmend und aktivierend. Ihr könnt sogar Limettenöl oder ein anderes grünes Duftöl oder ätherisches Öl verwenden. In diesem Fall vergewissert euch, dass euer Duftöl oder ätherisches Öl die Verseifung nicht beschleunigt.
Eine einfache Silikonform habe ich als Form verwendet. Ihr könnt aber eine Holzform oder eine Trayform verwenden. Wenn ihr unsere Mini-Silikonform verwendet, benötigt iht 2 Formen für 500 gr Seife. Die Seife soll allerdings isoliert werden.
Bevor wir anfangen leßt bitte unsere Post über Sicherheitsmaßnahmen mit NaOH sehr genau. Seifensieden ist ein hervorragendes Hobby, so lange ihr euch an Regeln haltet und die NaOH ernst nehmt.
Obwohl bei der Seifenherstellung keine Keime überleben können, empfehlen wir, daß ihr die Beiträge über die allgemeine hygienische Herstellungspraxis im Kosmetiklabor und allgemeine Infos über Laborausstattung noch mal lest.
Für diese Seife (500 gr Öl) benötigt ihr:
50,0% Avocadoöl (250,0 gr)
50,0% Olivenöl (250,0 gr)
2,5% Patchouliöl (12,5 gr)
Für die Lauge:
180,0 gr destilliertes Wasser
63,67 gr NaOH
Darüber hinaus benötigt ihr:
eine Silikonform oder eine Holzform (min. 1/2 Liter) oder 2 Mini-Silikonformen
evtl. Einwegpipetten
1 oder 2 Wasserbäder
Ein Thermometer
2 hitzebeständige Töpfe um die Öle aufzuwärmen
Einen Stabmixer (nach Möglichkeit mit einem Kunststoff-Stab)
Glasbecher für ätherisches Öl und ÜF
Einen Kunststoffbecher oder Schale für NaOH
Einen Kunststoffbecher für die Laugenherstellung
Kunststoff-Spatel
Eine Flasche mit Sprühalkohol
Schutzbrille, Mundmaske und Handschuhe
Geduld und gute Laune
Anleitung:
Eins: Die zwei Töpfe oder Becher mit je 225 gr (von 250 gr) Avocadoöl und Olivenöl in Wasserbad bei 40-45 Grad Celsius aufwärmen. Beide Öle sind flüssig und sollen nur erwärmt werden. Es reicht wenn Sie eine Temperatur zwischen 35-40 erreichen.
Zwei: In der Zwischenzeit NaOH in einem Kunsstoff Becher (oder einer Schale) wiegen (dabei die Brille, Mundmaske und Handschuhe nicht vergessen). Das Wasser in einem Kunsstoff Becher wiegen.
Sehr laaaaangsam und unter Rühren NaOH in das Wasser zugeben. NIE DAS WASSER ÜBER NaOH SCHÜTTEN. Bei der Reaktion zwischen NaOH und Wasser, steigt die Temperatur. Ihr könnt den Becher in einem Topf mit kaltem Wasser stellen um den Temperaturanstieg unter Kontrolle zu haben.
Drei: In der Zwischenzeit (bis Öl- und Laugentemperatur auf 38-45 Grad stabilisiert werden), Patchouliöl und den Rest von Avocadoöl (25 gr) in einem Becher wiegen und vermischen.
Vier: Dieser Schritt ist für eine richtige Verseifung und eine optisch und haptisch akzeptable Seife fundamental
Jetzt die Temperatur von der Ölmischung und der Lauge kontrollieren. Die Temperatur von beiden soll zwischen 38-45 Grad sein mit einem Temperaturunterschied von max. 10 Grad. Wir haben hier Lauge und Öl bis ca. 38 Grad abgekühlt.
Erst mit einem Öl (egal mit welchem) anfangen und dann das gleiche mit dem anderen durchführen. Nachdem die Öle eine sehr ähnliche Verseifungszahl haben, reicht es wenn ihr die Lauge nach Augenmass in zwei gleiche Teile verteilt.
Die Öle erreichen einen sehr leichten Trace. Also nicht viel umrühren, in der Hoffnung einen Trace zu erreichen.
Fünf: Den Stabmixer in das Öl eintauchen und um die Luftblasen los zu werden paar Mal mit dem Mixer am Topfboden klopfen bis die großen Luftblasen raus kommen. (der Mixer ist noch aus)
Sechs: Ganz langsam die Lauge schräg über den Stab gießen, je langsamer, umso weniger Luftblasen. Hier haben wir eine bessere Aufnahme für euch.
Sieben: Nachdem die Lauge dem Öl zu gegeben ist, den Mixer einschalten. Das Öl wird sofort trüb und die Viskosität wird höher. Den Mixer immer wieder in kleinen Intervallen einschalten. Die Seife kommt nicht zu einem Trace. Es reicht wenn die Viskosität leicht gestiegen ist.
Das gleiche dann mit dem anderen Öl durchführen.
Acht: Ab jetzt mit einem Kunststoff Spatel (oder Löffel) umrühren. Das ätherische Öl und dasÜberfett in 2 Teilen verteilen und in die Seife geben und vermischen. (Augenmass reicht)
Beide Seifen haben sehr ähnliche Farben in diesem Zustand. Keine Sorgen, die Farbe ändert sich während die Seife sich verfestigt.
Neun: Beide Seifenteile in Abwechslung in die Form gießen. Wir haben beide Farben ziemlich in der Mitte der Form an dem Rand gegossen. Je höher ihr die Hand beim Gießen habt, umso mehr vermischen sich die Farben.
Zehn: Nachdem ihr die ganze Seife gegossen habt, einmal mit Sprühalkohol auf die Oberfläche sprühen um die Bildung von weißen Flecken an der Oberfläche der Seife (Natriumkarbonat) zu vermeiden.
Elf: Seife mit Folie abdecken. Die Form mit Handtüchern oder Kinderdecke gut abdecken. Die Seife soll warm gelagert werden.
Erst nach mindestens 4-5 Tagen die Seife ausformen und schneiden.
Weil diese Seife Palmfrei ist, ist sie am Anfang ziemlich weich. Danach braucht die Seife min. 8 Wochen zum reifen. Die frische Seife ist sehr reizend und aggressiv. Je länger die Seife reift, umso fester und milder wird sie.
Ihr könnt alle Zutaten hier in SkinChakra® Online Shop bestellen.
BeHappy und viel Spaß