Sonntag, 24. November 2013
Bombenseife Tutorial
Ihr könnt sie Sprudelseife, Bombenseife, Seifenbombe oder was anders nennen. Ich bin mir noch nicht ganz zufrieden mit dem Namen und nach dem, das Produkt eine neue Entwicklung ist (es ist mindestens mir nicht bekannt, ob schon vorher jemand was ähnliches kreiert hat), soll ich selber einen Namen dafür finden. Also bis mir was besseres einfällt taufen wir die Dinge als Bombenseife. Sie sind ein Hybrid aus Badebomben und Naturseife. Durch den Farbkontrast zwischen der weiß-beigen Bombe und der rot-braunen "Rotweinseife" haben sie eine attraktive Optik und durch die Seife und das Superfat bringen sie auch eine milde Reinigung und Hautpflege zusätzlich zu den Badespaß und Sprudeln die die Badebombe in sich hat.
Die Herstellung ist ganz einfach und schnell. Ihr gibt die Seifenchips zu der trockenen Masse der Bombe und fertig. Mit diesem Rezept hier könnt ihr die Seifenbombe sowohl in zweiteiligen Acrylformen als auch in normalen Seifen- und Pralinenformen herstellen. Silikonformen und Milkyway Formen funktionieren super einfach und einwandfrei.
Wie immer, bevor wir anfangen empfehle ich euch:
Einen Blick auf die allgemeine hygienische Herstellungspraxis im Cosmetic Labor und allgemeine Infos über Laborausstattung zu werfen.
Für dieses Projekt (500 gr Bombenseife) benötigt ihr:
56,0% Natron (280,0 gr)
28,0% Zitronensäure (140,0 gr)
4,7% Lysolecithin (23,5 gr)
3,0% Duftöl "Oriental Musk" (15,0 gr)
1,3% Camelinaöl (6,5 gr)
0,5% alpha-tocopherol (2,5 gr)
6,5% "Rotwein" Seifenchips (32,5 gr)
Ihr benötigt auch:
eine passende Glasschale oder Edelstahlschale
Einweg Pipetten
Glasstäbchen
Becher
passenden Spatel oder Löffel um die Zutaten zu mischen
passende Formen (Milkyway oder Silikonformen) oder zweiteilige Acrylformen
Gute Laune und Geduld
Anleitung:
Ich empfehle, um die Nägel und Nagellack zu schützen, Handschuhe zu tragen.
Eins: Natron und Zitronensäure in eine große Schale wiegen und gut mit der Hand vermischen. Die Mischung soll sehr fein und ohne Klumpen sein. Wenn nötig, sollt ihr die Mischung durch ein Mehlsieb durchsieben.
Zwei: Camelinaöl, Lysolecithin, das Duftöl und Tocopherol in einen kleinen Becher vermischen und den trockenen Zutaten zugeben.
Drei: Jetzt die Masse mit der Hand gut vermischen.
Vier: Die Seifenchips untermischen und gut mit dem Rest der Zuaten vermischen.
Die Masse soll am Ende die Konsistenz von nassen Sand haben und sich in der Hand gut formen lassen. Wenn euch die Masse zu trocken ist, gibt noch bißchen Lysolecithin zu (1-2 Pipetten).
Jetzt beginnt der Spaß.
Fünf:
Für Silikon-, Milkyway oder andere Seifen-und Pralinenformen:
Die Masse gut in die Form pressen. Je fester ihr presst, umso schöner das Produkt und umso einfacher später das Ausformen. Habt keine Angst, ihr könnt nichts kaputt machen. Es ist unglaublich wie viel von der Masse in jede Form rein passt.
Lasst die Mischung mindestens 15-24 Stunden in der Form bleiben. Das Ausformen ist viel einfacher als rein pressen. Die Masse kommt fast von sich alleine raus. Wenn ihr den Eindruck habt, die Masse ist noch zu weich, wartet bitte noch 24 Stunden.
Für zweiteilige Acyrlformen:
die Form in zwei Hälfte trennen, mit der rechten und linken Hand jeweil eine Hälfte in die Schale bringen und die Masse schaufeln, wenn beide Hälfte mit der Masse überfüllt sind, die zwei Hälfte zusammen bringen und pressen. (die zwei Hälfte sollen nicht komplett auf einander treffen, d.h. die Form soll nicht zu gemacht werden.) Diese Technik gilt for alle teilbaren Formen.
Wenn ihr genug Formen im Einsatz und genug Geduld in der Tasche habt, sollt ihr die Form für sich einige Stunden bis Übernacht ruhen lassen. Wenn ihr wenig Geduld oder nur ein Paar Formen habt, könnt ihr nach einigen Sekunden mit den Fingerspitzen einer Hand oder mit einem Spatel auf eine Formhälfte klopfen damit die Form sich von der Masse trennt. Die Badebombe in der Hand umdrehen und auf die zweite Hälfte klopfen bis die Form sich trennt.
Sechs: Die Badebomben auf einem Teller oder einer Silikonunterlage einige Stunden (am liebsten Übernacht) stehen lassen, bevor ihr sie verpackt.
Falls die Bombe auseinander bricht, tief atmen und die ganze Prozedur wiederholen.
Die Badebomben in Folien verpacken. Sie sollen von der Feuchtigkeit geschützt werden.
Genießt einen frisch gebrühten Tee bevor ihr mit dem Aufräumen anfängt.
Hier könnt ihr alle Zutaten für dieses Projekt in SkinChakra® Online Shop bestellen.
Happy Mixing und viel Spaß