Sonntag, 24. November 2013
Badeschlagsahne Tutorial
Kurz vor Weihnachten habe ich ein anderes Easy und Fun Projekt für euch, das ein perfektes Geschenk macht.
Das ist eine hautpflegende und fettreiche Badesahne, reich an Sheabutter, Babassuöl und Omega-3 haltiges Perillasamenöl. Lysolecithin funktioniert als ein natürlicher Emulgator der sowohl das Öl (die Sahne) im Badewasser in kleine Tröpfchen im Badewasser bricht damit das Öl gleichmäßig verteilt wird und keine unangenehme Fettschicht an der Wasseroberfläche bildet. Darüber hinaus verfügt der Emulgator über hautpflegende Eigenschaften. Das heißt im Klartext, man fühlt sich nach dem Baden wie frisch eingecremt. Ein luxuriöses und seidiges Hautgefühl während und nach dem Baden.
Da das Produkt kein Wasser beinhaltet, ist kein Konservierungsmittel notwendig. Nur ist die Haltbarkeit des Produktes auf ein halbes Jahr begrenzt (die mehrfach ungesättigten Fettsäuren im Perillasamenöl). Das Produkt ist darüber hinaus eine Butter, d.h. die Konsistenz ist abhängig von der Raumtemperatur. Die Badesahne soll nicht im Kühlschrank aber auf jeden Fall unter 25 Grad gelagert werden.
Dieses Projekt hat 2 Teile. Im ersten Teil stellen wir die Schlagsahne her. Hier könnt ihr auch aufhören und auf den nächsten Schritt verzichten. Für eine attraktivere Optik und für mehr "Fun" in der Badewanne habe ich dann unsere "Rotwein Seifenchips" zu der Badesahne gemischt. Die Seife bringt einen schönen Farbkontrast und eine milde Hautreinigung zu der Sahne mit.
Ich habe mich, passend zum Wetter, für die wärmenden und stimmungsaufhellenden ätherischen Öle von Ingwer und Grapefruit entschieden. Hier steht euch eine unbegrenzte Anzahl an Duftölen und ätherischen Ölen zur Verfügung.
Wie immer, bevor wir anfangen empfehle ich euch:
Einen Blick auf die allgemeine hygienische Herstellungspraxis im Cosmetic Labor und allgemeine Infos über Laborausstattung zu werfen.
Für dieses Projekt (500 gr Badeschlagsahne) benötigt ihr:
66,0% Sheabutter (330,0 gr)
9,5% Perillasamenöl (47,5 gr)
4,0% Babassuöl (20,0 gr)
10,0% Lysolecithin (50,0 gr)
Das ist sowohl ein "Emolliens" als auch ein Emulgator die die Butter in kleinen Tröpfchen verteilt, damit sich keine Fett-Rückstände in der Badewanne sammeln
1,0% Kamillen Extrakt in Sonnenblumenöl (5,0 gr)
1,0% Ringelblumen Extrakt in Sonnenblumenöl (5,0 gr)
0,5% alpha-Tocopherol (2,5 gr)
6,0% Grapefruit ätherisches Öl (30,0 gr)
2,0% Ingwer ätherisches Öl (10,0 gr)
(für den zweiten Teil) "Rotwein" Seifenchips (70-80 gr)
Ihr benötigt auch:
Ein Wasserbad
einen passenden Meßbecher oder einen anderen Behälter (hitzebeständig und weithals)
(optional) kleine Glasbecher um andere Zutaten zu wiegen und zu vermischen
(optional) ein Glasstäbchen, Spatel oder einen Löffel um die Butter zu rühren
Einweg Pipetten
Einen Handmixer oder eine Küchenmaschine mit Schneebesen
passende Gläser oder Kunststoffbehälter
Genug Platz im Kühlschrank
Anleitung:
Eins: in einem passenden Becher oder einem anderen Behälter Babassuöl und Sheabutter wiegen und in einem Wasserbad bei max. 55 Grad schmelzen. Je nach Raumtemperatur Babassuöl kann ein festes Fett, eine weiche Butter oder ein flüssiges Öl sein. In dem letzten Fall braucht ihr das Öl nicht zu schmelzen (das ist doch selbstverständlich)
Zwei: Nachdem die Butter und das Babassuöl geschmolzen sind, das Wasserbad ausschalten und andere Zutaten (bis auf ätherische Öle und Seife): (Lysolecithin, tocopherol, Kamillen- und Ringelblumen Extrakte) untermischen und während der Abkühlphase umrühren. Immer noch mit der Hand umrühren.
Drei: a)Wenn ihr eine moderne Küchenmaschine verwendet, schaltet den Schneebesen ein (niedrige Geschwindigkeit wenn ihr die ganze Küche nicht unter Fett setzen wollt). Bei ca. 35 Grad die ätherischen Öle (Grapefruit und Ingwer) untermischen und weiter umrühren.
b) Wenn ihr einen Handmixer verwendet (wie wir auf dem Photo), erst die Mischung in Kühlschrank hinstellen. Alle 10-15 Minuten raus tun und kurz mit der Hand umrühren. Bei ca, 35 Grad die ätherischen Öle (Grapefruit und Ingwer) untermischen. Wenn die Mischung anfängt fest zu werden (es kann zwischen einer halben bis einer Stunde dauern), den Mixer einsetzen.
In beiden Fällen (Handmixer oder Küchenhilfe) umrühren bis ihr einen luftigen Schaum habt.
Der erste Teil ist hier fertig und ihr könnt die Sahne umfüllen.
Für den zweiten Teil und wenn ihr Seifenchips zugeben wollt:
Jetzt einfach die Seifenchips in die Schale geben und kurz mit einem Spatel (kein Schneebesen mehr) umrühren um die Seifenchips gleichmäßig zu verteilen.
Voila, eure Badesahne ist fertig und kann umgefüllt werden.
Pro Anwendung bräucht ihr 1-2 Esslöffel Badesahne.
Hier könnt ihr alle Zutaten für dieses Projekt in SkinChakra® Online Shop bestellen.
BeHappy und viel Spaß