Ein erfrischendes und kühlendes Gel für müde Füße
Montag, 3. September 2012
Happy Feet- Eisgel für müde Füsse
Nicht nur am heißen Sommertagen (die jetzt langsam vorbei sind), auch nach einem anstrengenden Tag brennen die Füße am Abend.
Diese erfrischende und kühlende Gel belebt die Füße nach einem heißen oder anstrengenden Tag. Es ist ein MUST HAVE in meiner Reisetasche. Egal ob ich geschäftlich (den ganzen Tag auf hochhackigen Schuhen auf einer Messe oder einem Businesstreff) oder Privat (Sightseeing, Shopping) unterwegs bin, dieses Gel rettet meine Füße und meine Nerven Abend nach dem Duschen im Hotelzimmer.
In dieses Gel haben wir feuchtigkeitsspendende und pflegende Wirkungen von Glycerin und Panthenol mit den erfrischenden Wirkungen von Menthol und Pfefferminze ÄÖ in einem praktischen und fettfreien Gel kombiniert.
Gegen Fußgeruch und Fußpilz könnt ihr noch bis 0,5% ätherische Öle von Palmarosa oder Niaouli verwenden.
First Things First:
Für allgemeine hygienische Herstellungspraxis im Cosmetic Labor klickt bitte hier.
Und für allgemeine Infos über Laborausstattung klickt bitte hier.
Für dieses Projekt (100 gr Eisgel) benötigt ihr:
abgekochtes destilliertes Wasser für das Gel (to Balance, ca. 73 gr)
abgekochtes destilliertes Wasser für die Neutralisationslösung (ca. 20 gr)
2 gr NaOH (zur Herstellung der Neutralisationslösung)
0,5% Menthol (0,5 gr)
20% Ethanol (20 gr)
0,5% Pfefferminze ÄÖ (0,5 gr)
0,5% carbomer 940 (0,5 gr)
5% Glycerin (5 gr)
0,5% Panthenol (0,5 gr)
1.0% Euxyl PE9010 (Konservierungsmittel) 1,0 gr
(0,2-0,4%) Ultramarine Blau 1% Lösung in Glycerin
evtl. Einwegpipetten
4* Glasbecher (50 und 100 ml)
evtl. Glasstäbchen
pH-Streifen
Dose oder Flasche zum umfüllen
Jetzt geht es los:
Eins: NaOH Lösung herstellen
Wenn ihr bereits Seifen gesiedet habt, seid ihr mit Natrolauge und Lauge-Herstellung vertraut. Wenn ihr noch keine Erfahrung mit Natrolauge habt, liest bitte genau hier die Sicherheitsmaßnahmen und die Anleitung zur Laugenherstellung.
Für dieses Projekt benötigt ihr nur einige Tropfen der 1%igen Lösung (15-20 Tropfen). Ihr könnt 20 ml, 50 ml oder 100 ml Stammlösung vorbereiten und für weitere Projekte in einer Kunststoffflasche aufbewahren. NaOH und NaOH-Lösung nie im Glas aufbewahren, die Lauge greift das Glas an.
Für 20 ml: 18 gr Wasser wiegen, mit Vorsicht und langsam 2 gr NaOH dem Wasser zugeben und untermischen.
Für 50 ml: 45 gr Wasser wiegen, mit Vorsicht und langsam 5 gr NaOH dem Wasser zugeben und untermischen.
Für 100 ml: 90 gr Wasser wiegen, mit Vorsicht und langsam 10 gr NaOH dem Wasser zugeben und untermischen.
Zwei: Phase A vorbereiten
In ein Glasbecher 0,5 g Menthol wiegen, 20 gr Ethanol dazugeben und umrühren bis Menthol aufgelöst ist. Danach 0,5 gr Pfefferminze-Öl untermischen. Diese alkoholische Mischung langsam und beim Rühren über 0,5 gr Carbomer 940 gießen. Kurz umrühren damit Carbomer mit Alkohol benetzt ist. Die Lösung bei Seite legen bis Carbomer in Alkohol gequellt ist. Es braucht ca. halbe Stunde.
Falls ihr einen Magnetrühre verwendet: Stellt den Becher mit Ethanol-Menthol-Pfefferminze-Öl auf dem Magnetrührer. Schalte den Rührer auf eine Turbo-Geschwindigkeit und streue Carbomed langsam in die Mitte der Bechers. Etwa 15 Minuten umrühren bis Carbomed gequellt ist.
Achtung: Carbomer löst sich nicht in Alkohol auf sondern quellt und bildet eine hochviskose Paste (Mucillage) wie auf dem Bild.
Drei: Phase B vorbereiten
In ein Glasbecher 5 gr Glycerin, 0,5 gr Panthenol, und Wasser (für 100 gr Gel 72,2 gr) vermischen und rühren. Konservierungsmittel untermischen.
Vier: Phase B unter Rühren Phase A zugeben und Mischen. Eine trübe bis milchige Lösung entsteht.
Fünf: Farbe untermischen. Hier haben wir 1% Ultramarin-Blau in Glycerin genommen (5 Tropfen). Farbe vor dem Verbrauch gut schutteln. Es steht euch selbstverständlich frei mehr oder weniger Farbe oder gar keine Farbe zu verwenden.
Sechs: Bis jetzt habt ihr noch kein Gel. Der pH-Wert ist bei ca. 3,5. Jetzt langsam und tropfenweise, unter Rühren, die 10% NaOH-Lösung untermischen. Ihr werdet ca. 15 Tropfen brauchen um den pH-Wert von 3,5 auf 7,0 zu erhöhen. Die Erhöhung des pH-Wertes macht sich sofort bei der Viskosität und dem Aussehen merkbar. Die Viskosität erhöht sich zu einem festen Gel. Die Lösung wird zu einem halb-transparentem Gel.
Das Gel in eine Cremedose oder Lotionflasche füllen. Das füllen in die Flasche (enge Öffnung) ist bißchen tricky, es macht aber die Dosierung und die Anwendung viel leichter.
Hier haben wir eine silberne Cremedose oder eine transparente Lotionflasche mit Lotionpumpe vorschlagen.
Happy Mixing und viel Spaß
Swettis Beauty Blog am : Count-down vor Paris
Swettis Beauty Blog am : Happy Feet- erfrischendes Fuß- und Beinspray
Swettis Beauty Blog am : Bade- und Kompressesalz Tutorial