Das ist eine große Sünde aus der Sicht jeder Seifensiederin, einen Schaum auf Tensidbasis herzustellen. Wir sind alle mehr oder weniger von Seifensieden besessen. Trotzdem gibt es Leute die keine Seife für das Gesichtsreinigung verwenden wollen.
Aus diesem Grund hat SkinChakra® Cosmetic Lab diesen milden Schaum mit einem flauschigen Schaum und bei sehr niedrigem Tensidgehalt (nur ca. 3% WAS, nur milde pflanzliche Tenside) entwickelt.
In diesem Projekt haben wir nur natürliche Tenside angewendet und auf konventionelle Tenside (EO-haltige Tenside wie SLES) sowie PEG-haltige Lösungsvermittler verzichtet. So eben haben wir auf Farbe verzichtet, ihr könnt selbstverständlich einige Tropfen Lebensmittelfarbe verwenden.
Darüber hinaus spenden Glycerin und Panthenol Feuchtigkeit und regulieren den Wassergehalt der Haut. Geraniumhydrolat und das ätherische Öl von Geranium sind bekannte hautfreundliche Zutaten welche für jeden Hauttyp aber besonders für reife Haut empfehlenswert sind.
Vor dem Start: für allgemeine Infos über hygienische Herstellungspraxis klickt bitte hier , allgemeine Infos über Laborausstattung fürs Kosmetiklabor könnt ihr hier finden.
Für dieses Projekt (100 gr Gesichtsreinigunsschaum) benötigt ihr:
abgekochtes destilliertes Wasser (bis 100%, ca. 72 gr)
evtl. Milchsäure zur Einstellung des pH-Wertes
zwei Glasbecher (50 ml und 250 ml) oder passende Gefäße zum Umrühren
Indikatorpapier oder pH-Meter zur Bestimmung des pH-Wertes
Anleitung
Eins:
Für diesen Schritt könnt ihr das abgekochte Wasser noch heiß (bis 70o C) verwenden.
Sucrose Cocoate in einem Glasbecher wiegen (250 ml). Das Wasser zu geben und den Becher bei ca. 70o C in ein Wasserbad stellen. Gelegentlich sanft umrühren oder einen Magnetrührer verwenden.
Zwei: Nachdem Sucrose Cocoate dispergiert ist ( es wird nur dispergiert, ergibt sich aber keine klare Lösung), den Becher aus dem Wasserbad nehmen und bis max. 30 Grad abkühlen lassen bevor ihr weitere Zutaten untermischt.
Glycerin, Cocamidopropyl Betain, Kokosglucosid, Geraniumhydrolat und Panthenol untermischen und sanft umrühren.(Das ist Phase A)
Drei: in einem kleinen Becher den Lösungsvermittler (Symbio® solv XC) und das Rosengeranienöl vermischen.(Phase B)
Vier: Phase B unter Rühren zu Phase A geben und weiter mischen.
Fünf: Nachdem die Mischung homogen ist, den pH-Wert mit Indikatorstreifen oder mit einer pH-Elektrode kontrollieren. In unserem Fall lag der pH-Wert bei 6 und wir haben auf Milchsäure verzichtet. Evtl. sollt ihr den pH-Wert mit 1-2 Tropfen Milchsäure bei 5,5-6,0 einstellen.
Sechs: Das Konservierungsmittel untermischen.
Sieben: Den Reinigungsschaum in die Flasche einfüllen. Fertig. Bei unserer Pumpe passt die Viskosität für einen flauschigen Schaum. Falls ihr eine andere Pumpe verwendet und der Schaum nicht passt, verdünnt die Seife mit destilliertem Wasser (4:1 Reinigungsschaum:Wasser) für eine niedigere Viskosität.
Bestellt hier euer Probierset für dieses Projekt in SkinChakra® Online Shop mit einem Mausklick.
Das Set besteht aus:
50 gr Sucrose Cocoate
50 ml Cocamidopropyl Betain
50 ml Kokosglucosid
50 ml Geraniumhydrolat
10 ml Panthenol
50 ml Glycerin
50 ml PEG-freier Lösungsvermittler, Symbio® solv XC
10 ml Konservierungsmittel, Medcide® KR
10 ml Rosengeranienöl
6* Einwegpipetten je 3 ml (Gratis)
schriftliche Schritt-für-Schritt Anleitung mit Bild für euer Personal Rezept-Buch (Gratis)
Happy Mixing und viel Spaß