Hier habe ich Anleitung für riesige Ostereier. Die könnt ihr einfarbig, transparent, opak oder mehrfarbig vorbereiten. Ein riesen Spaß für Klein und Groß.
Wenn ihr unser erstes Tutorial noch nicht gelesen habt, hier könnt ihr das Tutorial lesen und das einfache Projekt wiederholen.
Für allgemeine Infos und Anleitung über Gießseife, Material und Technik klickt bitte hier.
Bevor wir anfangen, bitte noch mal unsere Beiträge über hygienische Herstellungspraxis und über Laborausstattung für ein Kosmetiklabor durchlesen.
Ich habe das ätherische Öl von Grapefruit und D&C Red#30 als Farbe verwendet. Um die transparente Seife opak zu machen habe ich Titaniumdioxid (1% dispergiert in Glycerin verwendet). Als Form habe ich unsere neue Silikonform: Ostereier die über 6 Kammern verfügt verwendet. Jede Seife aus der Form wiegt ca. 110 gr. Ihr könnt selbstverständlich andere Farben und Duftöle oder ätherische Öle verwenden.
Für dieses Projekt (ein Ei) benötigt ihr:
2,2 gr ätherisches Öl von Grapefruit
einige Tropfen D&C Red #30 (1%ige Lösung in Glycerin)
einige Tropfen Titaniumdioxid (1%ige Lösung in Glycerin)
einen 250 ml Becher und einen 50 ml Becher
eine Mikrowelle
Sprühflasche mit IPA (um die Luftblasen los zu werden)
zur Verpackung:
Frischhaltefolie
Heißluftpistole (Haartrockener wird nicht funktionieren)
Anleitung:
Eins: für alle Bestellungen unter 5 kg bekommt ihr die Seife klein geschnitten. Trotzdem macht es Sinn, die Seifenteile noch Mal kleiner zu machen. Je kleiner die Seifenstücke, umso homogener die Wärmeverteilung und umso schneller das Schmelzen der Seife.
110 gr von der Seife in kleine Würfel (max. 3 cm Länge) schneiden und in einen Glasbecher wiegen (den Rest brauchen wir später für die weiße Glasur über die Seife). Die Seife in die Mikrowelle in 20-25 Sekunden Abschnitte schmelzen. Zwischen Abschnitte die Mikrowelle aufmachen und die Seife umrühren. Nie die Seife auf einmal über 30 Sekunden erhitzen.
Zwei: Wenn die ganze Seife geschmolzen ist Farbe untermischen, einige Tropfen von der weißen Farbe (für eine opake Seife) und einige Tropfen von der roten Farbe. Hier "you get what you see". Es gibt kaum Abweichungen der Farbe zwischen geschmolzener und verfestigter Seife. Mit der Farbe ganz sparsam anfangen, ihr wollt doch keinen farbigen Schaum erzeugen.
Titaniumdioxid bekommt ihr bei SkinChakra® als Pigmentpulver und keine Dispersion. Dieses sollt ihr selber in Glycerin dispergieren. Für dieses Projekt reicht es wenn ihr 0,1 gr Titaniumdioxid in 10 gr Glycerin dispergiert. Achtet bitte darauf, daß ihr für die Glasur noch einige Tropfen von Titaniumdioxid braucht. Also nicht alles in diesem Schritt verwenden.
Drei: Bei ca. 50-55 Grad, Panthenol und das ätherische Öl oder euer Duftöl untermischen und gut umrühren.
Vier: Die Seife ganz langsam und mit einer ruhigen Hand in die Form gießen.
Fünf: Sofort nach dem Gießen mit dem Sprühalkohol auf die Oberfläsche sprühen um die Luftblasen los zu werden, sie werden später optisch stören. 1-2 Spritzen reicht.
Für diese Form braucht die Seife 30-40 Minuten. Danach die Seife ausformen. Ausformen aus der Silikonform ist ganz einfach gemacht.
Sechs: Jetzt wird Zeit für Glasur. Die 10 gr Restseife in einem kleinen Becher in der Mikrowelle schmelzen. Für 10 gr Seife braucht ihr ca. 10-15 Sekunden. In die geschmolzene Seife einige Tropfen Titaniumdioxid untermischen. Jetzt mit einer Einwegpipette kleine Tropfen oder Streifen an der Oberfläche der Seife malen. Wenn die Streifen euch nicht gefallen, oder wenn ihr zu viele Luftblasen erzeugt habt, könnt ihr die Glasur vorsichtig abkratzen und diesen Schritt wiederholen.
Sieben: Die Seife sofort in die Frischhaltefolie einpacken und mit der Heißluftpistole luftdicht machen. Für eine Anleitung über Verpackung könnt ihr unseren Basic-Tutorial lesen.
Hier könnt ihr alle Zutaten für dieses Projekt in SkinChakra® Online Shop bestellen.
Happy Mixing und viel Spaß