Die englische Version dieses Tutorials ist lange Online, jetzt ist es an der Zeit für eine deutsche Version.
Diese Badebomben sind super einfach zu machen und trotzdem wunderschön, als Geschenk, als Badezimmer Dekoration oder zum Entspannen in der Badewanne. Die Bomben werden in eine Form gepresst. Milkyway oder HD Formen sind die besten für diese Technik, es funktioniert aber auch mit Silikonformen. Diese Form bieten wir leider selber nicht an aber ihr könnt jede passende Form, die euch zur Verfügung steht verwenden.
Wir haben hier unsere Ultramarinblau als Farbe und Seaside als Duftöl verwendet. Ihr könnt aber passend zu eurer Form das Grundrezept mit jeder anderen Farbe und jedem anderen Duftöl umsetzen.
Wie immer bevor wir anfangen möchte ich daß ihr die Beiträge über die allgemeine hygienische Herstellungspraxis im Kosmetiklabor und allgemeine Infos über Laborausstattung noch mal lest.
Für dieses Projekt (1000 gr Masse) benötigt ihr:
60,0%- 600,0 gr Natron (Natriumhydrogencarbonat )
5,0%- 50,0 gr lysolecithn
4,0%- 40,0 gr Duftöl Seaside
Ihr benötigt noch dazu:
Eine passende Form (Silikon, milkyway oder HD)
Eine passende Schale
Spatel oder passende Löffel
Geduld und gute Laune
Anleitung:
Eins: in eine passende Schale Zitronensäure und Natron vermischen. Erst mit einem Spatel vermischen und dann mit den Händen (Handschuhe tragen). Die Mischung soll fein und frei von Klumpen sein. Bei Bedarf durch ein Sieb durchsieben.
Zwei: Die Flüssigzutaten (lysolecithin, Vitamin E, Duftöl, Macadamianussöl) einzel untermischen und nach jeder Zugabe nochmal gut vermischen.
Drei: Die Mischung mit Geduld vermischen und kneten. Dieser Teil braucht Zeit und Geduld. Je länger ihr vermischt umso besser das Ergebnis. Wenn die Mischung zu trocken und bröselig ist noch 1-2 Teelöffel lysolecithin untermischen, Falls die Mischung zu weich und nass ist 1-2 Löffel Natron untermischen.
Vier: Einige Tropfen Farbe zugeben. Mit der Farbe sehr sparsam sein. Für eine homogene Farbe komplett vermischen, für eine marmorierte Optik nur teilweise vermischen.
Der lustige Teil kommt erst jetzt:
Fünf: Die Masse soll eine Konsistenz vom nassen Sand haben. Die Mischung in die Form pressen. Bei HD- und Milkyway Formen ist es ganz einfach. Bei Silikonformen ist es ein wenig schwieriger. Je härter ihr presst umso einfacher ist das Ausformen.
Lässt die Formen für 4-5 Stunden bis Übernacht in Ruhe. Danach ausformen.
Diese schönen Badebomben sind alle in Silikonformen geformt
Feuchtigkeit ist der Feind Nummer eins von Badebomben. Wenn die Feuchtigkeit in eurem Labor/ eurer Küche niedrig ist, könnt ihr die Bomben noch 2-3 Tagen bei Raumtemperatur aushärten lassen und dann verpacken. In einem Gebiet mit hoher Luftfeuchtigkeit sollt ihr die Bomben sofort in Cellophan oder Shrink-wrap verpacken.
Bei SkinChakra® Online Shop könnt ihr die Zutaten für dieses Projekt bestellen.
BeHappy und viel Spaß.