Einfache und wunderschöne Ostereier zum selbermachen. Niedliche Geschenke für Klein und Groß....
In diesem Tutorial werden wir die grünen Eier mit erfrischendem Limettenduft vorbereiten. In Teil II werden wir die roten Eier mit dem süß-fruchtigem Kirschenduft machen.
Das Prinzip ist sehr ähnlich wie bei den "Seaside" Badebomben, nur die vorherigen wurden in einer Silikonform gepresst während diese Eier in einem zweiteiligen Acrylei geformt werden. Wenn ihr mit dem Prinzip der Arbeit zurecht kommt, könnt ihr das Rezept mit jeder Farbe, jedem anderen Duft und jeder anderen Form wiederholen. Es gibt keine Grenzen mehr.
Wie immer bevor wir anfangen möchte ich daß ihr die Beiträge über die allgemeine hygienische Herstellungspraxis im Kosmetiklabor und allgemeine Infos über Laborausstattung noch mal lest.
Für dieses Projekt (500 gr Masse, 8 Eier) benötigt ihr:
300,0 gr Natron (Natriumhydrogencarbonat ) (60,0%)
20,0 gr lysolecithin(4,0%)
1,0 gr Tocopherol (Vitamin E) (0,2%)
4,0 gr lipophilen Ringelblumen- oder Kamillen-Extrakt (0,8%)
Einige Tropfen Oxide Grün (CI 77288) in Glycerin oder in Lysolecithin
Darüber hinaus benötigt ihr:
Zwei Schalen um die Zutaten zu vermischen
Spatel oder passende Löffel
So wird es gemacht:
Eins: in eine passende Schale Zitronensäure und Natron vermischen. Erst mit einem Spatel vermischen und dann mit den Händen (Handschuhe tragen). Die Mischung soll fein und frei von Klumpen sein. Bei Bedarf durch ein Sieb durchsieben.
Zwei: Die Flüssigzutaten (lysolecithin, Vitamin E, Limettenöl, Extrakt) einzel untermischen und nach jeder Zugabe nochmal gut vermischen.
Drei: Die Mischung mit Geduld vermischen und kneten. Dieser Teil braucht Zeit und Geduld. Je länger ihr vermischt umso besser das Ergebnis. Wenn die Mischung zu trocken und bröselig ist noch 1-2 Teelöffel Lysolecithin untermischen, Falls die Mischung zu weich und nass ist 1-2 Löffel Natron untermischen.
Vier: Limettenöl verleiht der Mischung eine hellgrüne Farbe. Ihr könnt auf weitere Zugabe der Farbe verzichten und die Mischung so wie sie ist verwenden. Wenn ihr noch eine intensivere Farbe möchtet sollt ihr die Farbe in Glycerin oder in lysolecithin dispergieren. (Unsere Farben sind in Glycerin dispergiert)
Falls ihr Farbe verwendet:
1- ihr könnt die Farbe gleichmäßig untermischen. Die Masse wird danach eine uniforme grüne Farbe haben
oder
2- Für eine marmorierte Optik die Mischung in zwei Teile verteilen (das Verhältnis bestimmt ihr nach eurer Präferenz und eurem Geschmack). Die Farbe nur in einem Teil untermischen. Ihr habt jetzt eine intensive grüne Masse und eine hellgrüne masse.
Fünf: Die zwei Massen in die Acryleier verteilen. Ihr könnt eine Hälfte hell und eine Hälfte dunkel füllen oder beide Massen marmoriert vermischen.
Sechs: Bringt die zwei Eierhälften zusammen. Presst und haltet das Ei für einige Sekunden. Wenn ihr genug Formen habt, lasst das Ei für eine Halbe Stunde in der Form beliben, wenn nicht dann versucht erst eine Hälfte ganz sanft zu öffnen
und dann die andere Hälfte.
Wenn die Luftfeuchtigkeit in eurem Labor/eurer Werkstatt niedrig ist, lasst die Eier für 1-2 Tage aushärten bevor ihr sie verpackt. Falls die Luftfeuchtigkeit hoch ist, packt die Eier sofort in Cellophan um sie vor der Feuchtigkeit zu schützen.
Bei SkinChakra® Online Shop könnt ihr die Zutaten für dieses Projekt bestellen.
BeHappy und viel Spaß.