Samstag, 11. August 2012
pflegendes und beruhigendes "After Sun Öl"
Eigentlich sollte Mann/Frau die Haut gar nicht der Sonne (Schutzlos) ausliefern. Das wissen wir alle. Aber, manchmal können wir der Verführung der Sonne nicht widerstehen. Ein paar Stunden am Strand, im Schwimmbad, eine lange Wanderung/Radtour oder Gartenarbeit und siehe da, die Rötungen sind da. Mit meiner orientalischen dunklen Haut habe ich persönlich bessere Chancen gegen die Sonne aber bei der europäischen Porzellanhaut erscheinen nach einer Viertelstunde die Rötungen.
In diesem natürlichen After Sun Öl haben wir die Heilkraft der Kräuter (Ringelblume und Schafgarbe), ätherischen Öle (Lavendel, Patchouli und Ylang-Ylang) und Pflanzenöle (Jojoba und Avocado) für eine pflegende, beruhigende und feuchtigkeitsspendende Wirkung kombiniert.
Anwendung: Das Öl nach dem Sonnenbad, Solariumbesuch, nach den Out-door Aktivitäten großzügig auf der feuchten Haut (Körper und Gesicht) auftragen, mit Fingerspitzen leicht einmassieren und reinklopfen.
Für dieses Projekt (50 ml After Sun Öl) benötigt ihr:
2 gr Calendula officinalis ( geschnittene, getrocknete Ringelblumenblätter)
2 gr Achillea millefolium ( geschnittene, getrocknete Schafgarbe)
50 ml Simmondsia chinensis (Jojobaöl)
15 ml Persea gratissima (Avocadoöl)
0,25 gr Tocopherol (Vitamin E), ca 5 Tropfen
0,05 gr alpha-Bisabolol, 1 Tropfen
3 Tr. Lavandula angustifolia (Lavendel ÄÖ)
3 Tr. Cananga odorate (Ylang-Ylang ÄÖ)
2 Tr. Pogostemon Cablin (Patchouli ÄÖ)
Ein Sieb, einen Kaffeefilter oder ein Käsetuch
evtl. Einweg Pipetten
einen 200 ml Becher oder ein hitzebeständiges Glas (Einkochglas z.B.) oder einen kleinen Topf (Milchtopf)
einen 100 ml Becher
Spatel oder Glasstäbchen
ein Wasserbad
Anleitung:
Für allgemeine Infos und Anleitung über hygienische Herstellungspraxis, Vorbereitung der Arbeitsfläche und Instrumente klickt bitte hier.
Für allgemeine Infos über Ausstattung eines Kosmatiklabors klickt bitte hier.
Eins: Kräuterinfusion ansetzen
Wir haben hier die heiße Methode verwendet (warm infusion). 2 gr Schafgarbe und 2 gr Ringelblumenblätter in einen 200 ml Becher, ein Einkochglas oder einen kleinen Topf wiegen. Das Jojobaöl in den Becher gießen, bis die Kräuter mit dem Öl abgedeckt sind. Den Becher abdecken, bzw. das Glas abschließen und im Wasserbad stellen. Bei 55-60 Grad Wassertemperatur 6-10 Stunden erhitzen. Das Wasserbad nicht unbeobachtet an lassen. Gelegentlich die Kräuter mit einem Spatel oder Glasstäbchen umrühren.
Zwei: Nach ca. 6-10 Stunden, die Kochplatte ausschalten und das Glas langsam im Wasser abkühlen lassen. Das Öl nach dem Abkühlen durch ein Sieb, einen Kaffeefilter oder ein Käsetuch filtern. Da bißchen Öl durch Kräuter und den Filter aufgesaugt wird, wird die Ausbeute weniger sein als das ursprüngliche 50 ml. (Bei uns war das ca. 35 ml)
Drei: dem gefilterten Öl das Avocadoöl zugeben bis die Ölmischung ein Totalvolumen von ca. 50 ml hat. 0,25 gr Tocopherol (Antioxidans, feuchtigkeitsspendend, Antiagingmittel, Hautfunktion regulierend), und 0,05 gr alpha-Bisabolol (entzündungshemmend, beruhigend) beimischen.
Vier: 3 Tropfen Lavendelöl, 2 Tropfen Patchouliöl und 3 Tropfen Ylang-Ylangöl zu geben. Alle diese Öle verfügen über hautpflegende und entzündungshemmende Wirkungen.
Fünf: Die Mischung mit einem Glasstäbchen oder einem Spatel umrühren. In eine desinfizierte Flasche einfüllen.
Die Mischung hat eine Haltbarkeit von 9-12 Monaten. Durch die Zugabe von Tocopherol wird das Öl vom Ranzig werden geschützt.
Hinweis zu dieser Rezeptur:
Jojobaöl haben wir wegen seinen hervorragenden hautpflegenden Eigenschaften und wegen seiner Haltbarkeit verwendet. Wenn ihr das Öl mit einem günstigeren Öl ersetzen wollt, verwendet bitte Sojaöl.
Ihr könnt auch statt 2 Pflanzenölen nur ein einziges Öl verwenden. Avocadoöl haben wir jedoch verwendet, weil wir von seinen Wirkungen nach dem Sonnenbrand oder Solarium (Missbrauch) in der Praxis überzeugt sind.
Das macerierte Öl hat eine intensive grüne Farbe und einen Eigengeruch. Je mehr Kräuter ihr verwendet, umso intensiver die Farbe und der Geruch. Je 2 gr. Kräuter reichen aber vollkommen aus.
Bestellt hier euer Probierset für dieses Projekt in SkinChakra® Online Shop mit einem Mausklick.
Das Set besteht aus:
2 gr Ringelblumenblätter (zerkleinert) (gratis)
2 gr Schafgarbe (zerkleinert) (gratis)
50 ml Jojobaöl
25 ml Avocadoöl
10 ml Tocopherol
10 ml alpha-Bisabolol
10 ml Lavendel ÄÖ
10 ml Patchouli ÄÖ
10 ml Ylang-Ylang ÄÖ
5* Einweg-Pipetten 3 ml (Gratis)
1*50 ml Flasche "Bella" in Perlmutt inkl. Deckel (in Gold) und Tropfeinsatz (Gratis)
schriftliche Schritt-für-Schritt Anleitung mit Bild für euer Personal Rezept-Buch (Gratis)
Happy Mixing und viel Spaß
Swettis Beauty Blog am : Seifenbällchen mit SkinChakra® Seifenchips
Swettis Beauty Blog am : Hot Vhili-Öl
Swettis Beauty Blog am : Badebomben Tutorials-Basics